Hinweis

Die Einträge im Lexikon sind veraltet.

Existensgründer-Handbuch

10.00 Rechnungswesen


Das betriebliche Rechnungswesen wurde lange Zeit als notwendiges Übel angesehen. Heute ist der Bedeutungswandel, den das Rechnungswesen genommen hat, unbestritten. In einem modernen Unternehmen ist die Einführung eines Rechnungswesens als effektives Informationsnetz mittlerweile unverzichtbar. Wer vermeidbare Kosten erkennen und seine Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten erhalten will, braucht jene Informationen, die ihm das Rechnungswesen zur Verfügung stellt. Aus diesem Grunde werden die meisten Betriebe über die verpflichtende Buchführung ( 10.01 Buchführung ) hinaus auch die übrigen Teile des Rechnungswesens pflegen.
1. Entwicklung
Seine Ursprünge reichen weit zurück: Schon vor Jahrtausenden führten Kaufleute Buch über ihre Geschäftstätigkeit; bereits im 16. Jahrhundert war die Grundstruktur der doppelten Buchführung ( 10.01 Buchführung ) bekannt, die noch heute in ihren Grundzügen angewandt wird.
Mit der fortschreitenden Industrialisierung und Kapitalisierung veränderten sich allerdings Aufgaben und Struktur des Rechnungswesens: Wurden ursprünglich nur die Forderungen und Verbindlichkeiten (Soll und Haben) aufgezeichnet, erfasst und analysiert es heute alle Daten, die der Unternehmer benötigt, um die Wirtschaftlichkeit seines Unternehmens zu überprüfen und dessen weitere Entwicklung zu planen.
2. Struktur und Aufgaben
Das betriebliche Rechnungswesen hat die Aufgabe, alle wirtschaftlichen Vorgänge in einem Betrieb, die sich wert- oder mengenmäßig ausdrücken lassen, zu erfassen und auszuwerten.
Das moderne betriebliche Rechnungswesen weist folgende Struktur auf:
2.1 Buchführung
Ihr kommt im betrieblichen Rechnungswesen eine Kernfunktion zu. Sie erfasst planmäßig und lückenlos alle Geschäftsvorfälle eines Betriebes für einen bestimmten Zeitabschnitt (Geschäfts- oder Wirtschaftsjahr) und bildet mit ihrem Zahlenmaterial die Grundlage für Kalkulationen, Vergleichsrechnungen und betriebliche Planungen, also für alle anderen Bereiche des Rechnungswesens.
2.2 Kosten- und Leistungsrechnung
Sie dient der Überwachung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens . Auf der Basis des Zahlenwerkes der Buchführung und der kalkulatorischen Kosten (Kosten, die für Zwecke der betrieblichen Kalkulation eingesetzt werden) ermittelt sie die Selbstkosten, getrennt nach Betriebsabteilungen oder Erzeugnissen. Sie liefert Zahlenmaterial für den Jahresabschluss in der Buchhaltung ( 10.05 Jahresabschluss ), für die Statistik ( 10.03 Statistik ) und die Planungsrechnung ( 10.04 Planungsrechnung ) sowie für Angebotskalkulation und Preisbildung.
2.3 Statistik
Sie dient dem innerbetrieblichen Vergleich des aus der Buchführung und der Kosten- und Leistungsrechnung gewonnenen Zahlenmaterials. Diese Vergleichsrechnung bildet wiederum eine Grundlage für die betriebliche Planung.
2.4 Planungsrechnung
Hier werden die Erkenntnisse aus Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung und Statistik sowie Informationen über außerbetriebliche Zustände und Entwicklungen verarbeitet, um eine tragfähige Basis für wirtschaftlich wichtige Entscheidungen des Unternehmens zu erhalten.
WoltersKluwer
Ein einfacher Schritt zur Antwort auf Ihre Steuerfrage(n) ...

Wählen Sie die 0900 / 1000 277 600 *)

*) Der Anruf kostet 1,99 EUR/Min. inkl. 19% MwSt. aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Deutsche Steuerberatungshotline