Hinweis

Die Einträge im Lexikon sind veraltet.

Existensgründer-Handbuch

15.06 Marketingorganisation


Marketing- und Kundenorientierung erfordern eine entsprechende Organisationsstruktur des Unternehmens, insbesondere eine optimale Einbindung des Marketing.
In Abhängigkeit von Unternehmensgröße, Sortimentsumfang und Kundenstruktur kann Marketing
  • als gleichberechtigte Abteilung neben anderen fungieren (funktionsorientierte Organisation) oder
  • einzelnen Produktgruppen oder Sparten zugeordnet sein (produktorientierte Organisation).
In der Praxis existieren auch Mischformen , z. B. als Profitcenter. Die Vorteile der beiden Organisationsformen zu vereinen versucht die so genannte Matrixorganisation .
Die interne Organisation einer funktionellen Marketingabteilung umfasst
  • das Produktmanagement mit den Bereichen Marktforschung und Werbung und
  • das Kundenmanagement mit den Bereichen Verkaufsförderung und Vertrieb.
WoltersKluwer
Ein einfacher Schritt zur Antwort auf Ihre Steuerfrage(n) ...

Wählen Sie die 0900 / 1000 277 600 *)

*) Der Anruf kostet 1,99 EUR/Min. inkl. 19% MwSt. aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Deutsche Steuerberatungshotline