Hinweis

Die Einträge im Lexikon sind veraltet.

Lexikon der Unternehmensführung - Marketing

Kundennutzen


Benefit oder Kundennutzen ist der Vorteil oder Gewinn, den man aus dem Kauf und Gebrauch eines Produkts bzw. einer Dienstleistung ziehen kann. Aufgabe und Ziel aller Marketingmaßnahmen ist es, dem potenziellen Kunden den Benefit des jeweiligen Produkts für ihn persönlich zu vermitteln.
Der Kundennutzen ist ein wesentlicher Faktor bei der Pricing . Im Bereich der Konsumgüter hat er oft eine stark emotionale Komponente, indem der Gebrauch des Produkts als Nutzen mehr Wohlbefinden und Schönheit oder einen Image -Gewinn durch Luxuskäufe verspricht.
In der Preiskalkulation von Investitionsgütern muss der Kundennutzen ökonomisch begründet werden, dadurch dass errechnet wird, welche konkreten Vorteile in Bezug auf Kostensenkung, Wertschöpfung oder Umsatzsteigerung durch dieses Investitionsgut erzielt werden kann.
WoltersKluwer