Hinweis

Die Einträge im Lexikon sind veraltet.

Lexikon der Unternehmensführung - Organisation

Lean Organisation


Das Konzept der Lean Organisation ("schlanke Organisation") lehnt an die Überlegungen des Lean Managements an und bezeichnet eine Verschlankung der Organisation . Folgende Leitlinien sind Kennzeichen der Lean Organisation:
Wenige Hierarchiestufen
Es wird angestrebt, die Zahl der Hierarchiestufen im Unternehmen möglichst gering zu halten (maximal drei Ebenen).
Kleine Organisationseinheiten
Da nur kleine Organisationseinheiten flexibel und schnell auf Herausforderungen reagieren können, werden viele solcher Einheiten mit etwa drei bis sechs Mitarbeitern eingerichtet. Die Mitarbeiter arbeiten im Team, erhalten umfassende Kompetenzen und tragen die Verantwortung .
Ziel ist die Aufgabenerledigung aus einer Hand . Damit werden Arbeitsabläufe verkürzt und kundenfreundlich gestaltet. Die Mitarbeiter haben umfangreichere Aufgaben , sind also nicht nur für einen Teil der Aufgabe verantwortlich, arbeiten selbstständiger, tragen mehr Verantwortung und können so besser motiviert werden.
WoltersKluwer